Diskussionsforen der Karl-May-Stiftung

Online-Treffpunkt des Magazins ›Der Beobachter an der Elbe‹
Aktuelle Zeit: 22.10.2017, 23:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Zusamenhang ...
BeitragVerfasst: 16.6.2013, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.5.2004, 18:10
Beiträge: 6567
Wohnort: Mannheim
... zwischen Gartow und "Am Jenseits" besteht im Wesentlichen in der langen Anklagerede des Münedschi gegen Kara Ben Nemsi bzw. der darin deutlich werdenden Selbstreflektion [neuer Art] des Autors. Da Gartow nicht nur unter dem Aspekt "Armer Unverstandener unter Ignoranten, Perlen vor die Säue" zu sehen ist sondern auch unter dem Aspekt "Das Zeichen an seiner Stirne verstörte sie" (wie es Thomas Mann in 'Tonio Kröger' formulierte), will sagen er wird darüber nachgedacht haben ob es nicht auch etwas in ihm selber sei, was die Leute [zurecht] Abstand halten ließ ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zusamenhang ...
BeitragVerfasst: 16.6.2013, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.5.2004, 18:10
Beiträge: 6567
Wohnort: Mannheim
Oh, falsch zitiert, "das Mal an seiner Stirn sie verstörte" heißt es. (Vielleicht drängte mich mein geltungsbedürftiges Unterbewußtsein mal Thomas Mann zu bearbeiten ... :lol:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Café el Kahira

Redaktion: Der Beobachter an der Elbe, Moderation: Dr. Giesbert Damaschke
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Thème 3myl_sable réalisé par SGo