Die Suche ergab 65 Treffer

von WalterJoergLangbein
20.11.2017, 14:00
Forum: Karl Mays Werke (HKA) – Edition für die Karl-May-Stiftung
Thema: wäre schön
Antworten: 4
Zugriffe: 4466

Re: wäre schön

Wie die Zeit vergeht! Acht Jahre ist das her, dass ich dieses Thema eröffnet habe... Und nach wie vor ist nicht abzusehen, wann die HKA komplett vorliegen wird. Ich glaube nicht, dass ich das noch erleben werde...
von WalterJoergLangbein
19.11.2017, 10:50
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Karl May und das "Zivilisieren"...
Antworten: 1
Zugriffe: 485

Karl May und das "Zivilisieren"...

Besonders Menschen, die kaum eine Zeile Karl May gelesen haben, haben ein völlig falsches Bild von Karl May. Wie modern, ja wie revolutionär Karl May in Sachen "Zivilisieren" war, belegt ein Karl-May-Wort, das zumindest nachdenklich stimmen sollte.... Wir finden es in "UND FRIEDE AUF ERDEN"! http://...
von WalterJoergLangbein
19.11.2017, 10:47
Forum: Spätwerk
Thema: Und Friede auf Erden
Antworten: 0
Zugriffe: 739

Und Friede auf Erden

Besonders Menschen, die kaum eine Zeile Karl May gelesen haben, haben ein völlig falsches Bild von Karl May. Wie modern, ja wie revolutionär Karl May in Sachen "Zivilisieren" war, belegt ein Karl-May-Wort, das zumindest nachdenklich stimmen sollte.... Wir finden es in "UND FRIEDE AUF ERDEN"! http://...
von WalterJoergLangbein
10.8.2017, 17:16
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Marie Versini hat heute Geburtstag!
Antworten: 0
Zugriffe: 923

Marie Versini hat heute Geburtstag!

Marie Versini war meiner Meinung nach die ideale Verkörperung von Winnetous Schwester und Karl May hätte an ihr seine helle Freude gehabt. Heute hat sie nun Geburtstag, die Marie Versini... Ich habe zu diesem Anlass einiges in meinen Blog gestellt, auch ein Interview, das ich mit Marie Versini führe...
von WalterJoergLangbein
10.8.2017, 17:12
Forum: Filme, Hörspiele, Fortsetzungen
Thema: Marie Versini zum 77. Geburtstag
Antworten: 0
Zugriffe: 1391

Marie Versini zum 77. Geburtstag

Marie Versini hat heute Geburtstag! Auch an dieser Stelle: Alles Gute zum Geburtstag, liebe Marie Versini!

Ich habe einiges geschreiebn, auf meinem Blog "ein Buch lesen"...

Schaut doch mal rein... Danke!

http://www.ein-buch-lesen.de/2017/08/ma ... um-77.html
von WalterJoergLangbein
18.7.2016, 15:08
Forum: Der Saloon
Thema: Bad Segeberg
Antworten: 15
Zugriffe: 3944

Bad Segeberg

Am 13.7. bin ich nach Bad Segeberg gefahren, am 14.7. war ich in der Abendvorstellung von "Der Schatz im Silbersee". Ich war zum zweiten Mal vor Ort und bin begeistert. Interessant sind die "Rantzau-Kapelle" ("Vorgänger" war die "Rantzau-Pyramide") und der "Rantzau-Obelisk". Ich habe am Sonntag eine...
von WalterJoergLangbein
11.2.2016, 9:24
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Karl May und der Yellowstone Nationalpark
Antworten: 2
Zugriffe: 1775

Re: Karl May und der Yellowstone Nationalpark

Danke für das Lob. Ich habe vor schon bald in meiner Blogserie auf den Sohn des Bärenjägers, aber auch noch auf andere Werke der Literatur einzugehen. Der Yellowstone Nationalpark wird nicht nur bei May thematisiert. Besonders eindrucksvoll aber ist der Sohn des Bärenjägers...
von WalterJoergLangbein
7.2.2016, 11:03
Forum: Karl Mays Werke (HKA) – Edition für die Karl-May-Stiftung
Thema: "Der schwarze Mustang" mit Zeilenzählern
Antworten: 53
Zugriffe: 30950

Re:

Kompromissvorschlag zur Güte und Zufriedenstellung aller Fraktionen: »Wenn Du mit dem Harne eines Thieres oder eines Menschen schreibst, so verschwindet die Schrift, sobald sie eingetrocknet ist. Hältst Du das Papier dann über das Feuer, so werden die Züge schwarz, und Du kannst sie lesen.« (Karl M...
von WalterJoergLangbein
7.2.2016, 10:40
Forum: Karl Mays Werke (HKA) – Edition für die Karl-May-Stiftung
Thema: Aus der Mappe eines Vielgereisten
Antworten: 2
Zugriffe: 1908

Re: Aus der Mappe eines Vielgereisten

Ein wieder wunderschöner, für den Karl-May-Freund wichtiger Band. Ich freue mich sehr als Abonnent dieser herrlichen Edition. Allerdings frage ich mich, ob ich - fast 62 Jahre alt - die Kompletierung der HKA noch erleben darf ...
von WalterJoergLangbein
7.2.2016, 10:16
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Karl May und der Yellowstone Nationalpark
Antworten: 2
Zugriffe: 1775

Karl May und der Yellowstone Nationalpark

In meinem Sonntagsblog "Ein Buch lesen" bin ich auf Karl May und den "Yellowstone Nationalpark" eingegangen...

Vielleicht möchte ja mal jemand reinschau'n?

http://www.ein-buch-lesen.de/2016/02/31 ... d-old.html

Noch einen schönen Sonntag!

Walter
von WalterJoergLangbein
14.11.2012, 21:24
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Der dicke Hund zum Tage
Antworten: 10
Zugriffe: 6490

Re: Der dicke Hund zum Tage

Aha, ein Scherz. Gut zu wissen...

Walter
von WalterJoergLangbein
12.11.2012, 23:22
Forum: Gesammelte Werke / Sonderbände – Karl-May-Verlag Bamberg-Radebeul
Thema: Nscho-Tschi und ihre Schwestern
Antworten: 62
Zugriffe: 25480

Re: Nscho-Tschi und ihre Schwestern

rodger hat geschrieben:Da sind wir uns nun einig.

:D
Das freut mich!

Walter
von WalterJoergLangbein
12.11.2012, 21:56
Forum: Gesammelte Werke / Sonderbände – Karl-May-Verlag Bamberg-Radebeul
Thema: Nscho-Tschi und ihre Schwestern
Antworten: 62
Zugriffe: 25480

Re: Nscho-Tschi und ihre Schwestern

Was ich zum Ausdruck bringen wollte: Karl May beschreibt eine moderne Frau, eine "Wilde", die die vermeintlich "Zivilisierten" als eigentlich "Wilde" enttarnt. Karl May verfällt nicht in die Beschreibung der Stereotypen seiner Zeit.

Walter
von WalterJoergLangbein
12.11.2012, 20:26
Forum: Sekundärliteratur
Thema: Neuer Sammelband über "Karl May und die Religion"
Antworten: 79
Zugriffe: 27676

Re: Neuer Sammelband über "Karl May und die Religion"

Mich hat noch kein Gottesbeweis überzeugen können. Und wenn Karl May erst gar nicht versucht, uns einen solchen aufzutischen, so sagt mir das zu.

Walter
von WalterJoergLangbein
12.11.2012, 20:18
Forum: Gesammelte Werke / Sonderbände – Karl-May-Verlag Bamberg-Radebeul
Thema: Nscho-Tschi und ihre Schwestern
Antworten: 62
Zugriffe: 25480

Re: Nscho-Tschi und ihre Schwestern

Nscho-Tschi ist erstaunlich selbständig, ganz und gar kein unterwürfiges Weibchen, sondern schon nahdran an Gleichberechtigung!

Walter